Sie sind hier: » Aktive

Einsatz nach Sturm am 25.02.2019

Am 25.02.2019 wurden wir um 12.20 Uhr von der Leitstelle Alarmiert.

Stichwort: Baum auf Straße

Auf der Straße zwischen Wüstheuterode und Vatterode lag ein Baum quer über der Straße.

Im Einsatz waren fünf Kameraden und ein Gemeindearbeiter. 

 

Einsammeln der Weihnachtsbäume

Auch in diesem Jahr haben die Aktiven mit der Jugend die Weihnachtsbäume eingesammelt.

Die Aktiven möchten sich hiermit bei den Bürgern für das bereitlegen bedanken.

Aus gegebenen Anlass, da in den letzten Jahren immer mehr Unrat auf dem Osterfeuer entsorgt wurde, kann es sein das die Bäume in Zukunft nichtmehr eingesammlt werden können.

Da vom Gemeinderat der Platz gesperrt wurde, wird in diesem Jahr das traditionelle Osterfeuer auf eine andere Art und Weise stattfinden.

Die Kameradinen und Kameraden, sowie die Jugend, freuen sich über einen regen Besuch der Einwohner.

Ausscheid in Sattenhausen

Die Kameraden der Aktiven- und der Jugendabteilung haben am vergangenen

Samstag den 01.09.2018 an einem Ausscheid in Sattenhausen teilgenommen.

Werbung junger Mitglieder

Aus einer Idee von Renè Herwig, holten die Kameraden der FF Aeneas Schmidt zu einer Schnupperstunde in die Feuerwehr ab.

Nachdem er entsprechend Eingekleidet war, wurde ihm von den Aktiven die Technik gezeigt, erklärt und vorgeführt.

Es gab viel zu sehen und auszuprobieren.

Wir hoffen und wünschen uns, daß diesem Beispiel noch weiter Jungen aber auch Mädel folgen.

Und zum abschluß gab es auch ein Zertifikat.

Großübung Lenterode Wüstheuterode Röhrig

Am 28.09.2018 führten die Wehren aus Lenterode Röhrig und Wüstheuterode, ihre zweite Großübung, in Lenterode durch.

Kennwort von der Leitstelle war ; Hütte im Pflanzenrein brennt, gafahr durch Waldbrand.

Zwei verletzte Personen musten gerettet werden.

Nach dem eine Wasserversorgung  aufgebaut, und sich die Kameraden mit Atemschutz ausgerüstet hatten, ging es neben der löscharbeiten zur Menschenrettung vor.

Nach abschluss der Übung, gab es nach der Auswertung, lekeres vom Grill und Bierchen.

Einsatz am 10.10.2018 Ölspur

Am 10.10.2018 wurden wir um 12.15 Uhr durch die Leitstelle alarmiert.

Sichwort ; auslaufende Betriebsstoffe.

Es war eine Öllache die mittels Bindemittel aufgenommen wurde.

Am 11.10.. erneut eine Ölspur

Nur einen Tag später wurden wir erneut zu einer Ölspur gerufen.

Gegen 15.40 wurden wir von der Leitstelle alarmiert.

Diesmal ging es zur Unterstützung der FF Mackenrode nach Eichstruht.

Die Ölspur zog sich von Eichstruht bis Mackenrode.

Erstes Wüstheuteröder Drachenfest

Die Freiwillige Feuerwehr veranstaltete in diesen Jahr das erste Drachenfest.

Diese Veranstaltung wurde von den Kids und deren Eltern sehr gut angenommen.

 

 

Dienstabend 01.04.2019

Am Montag Abend haben die Aktiven eine Löschwasserversorgung vom LF aufgebaut. In diesem Zusammenhang wurde eine eventuelle Wasserentnahmestelle, grob von angespülten schlamm, gereinigt. Die Aktiven haben sich alle mühe gegeben. Die Beteiligung der Aktiven war sehr gut.